Standort Hamburg

In meiner Arbeitsgruppe “Lifespan Neuroscience” beschäftigen wir uns mit Alterungsprozessen in Gehirn und Verhalten und wie sich diese auf die mentale und körperliche Gesundheit auswirken. In den SFB-Projekten untersuchen beispielsweise zwei PostdoktorandInnen (ein Arzt, eine Psychologin), unterstützt durch medizinische und psychologische DoktorandInnen und MasterstudentInnen, welche Rolle Aufmerksamkeitsprozesse für Erwartungseffekte in jungen und älteren sowie in depressiven ProbandInnen haben.

In unseren wöchentlichen Gruppentreffen, die jetzt im Sommer auch mal im angrenzenden Park stattfinden können, diskutieren wir aktuelle Befunde, Hindernisse oder neue Methoden. Darüber hinaus finden hier im Institut für Systemische Neurowissenschaften wöchentliche Projektvorstellungen aus den verschiedenen Arbeitsgruppen mit insgesamt mehr als 60 WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Disziplinen wie Psychologie, Neurobiologie, Medizin und Physik statt, sowie Gastvorträge international renommierter WissenschaftlerInnen.

Zusammen mit den Angeboten der hier angesiedelten internationalen Graduiertenschule bietet das Institut somit ideale Voraussetzungen zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung und Vernetzung, gerade auch für unseren Nachwuchs.