Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie (IMST) stellt eine wirksame Behandlungsoption für chronische Schmerzen da. Leider handelt es sich auch um eine sehr kostenintensive und personalaufwändige Intervention. Obwohl IMST auch im ressourcenschonenderen tagesklinischen Setting durchgeführt werden könnte, existiert dafür keine einheitliche Kostendeckung und so werden IMST regelhaft im stationären Setting durchgeführt.
In dieser Studie haben wir die Unterschiede im Behandlungsergebnis zwischen einer, ansonsten identischen, tageklinischen und stationären IMST, am Rückenschmerzzentrum Essen, in einer gematchten Kohorte verglichen. Unsere Daten liefern neue Erkenntnisse, indem sie auf eine mindestens gleiche Wirksamkeit von tagesklinischer im Vergleich zu stationärer IMST, bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, schließen lassen. Darüber hinaus schien die tagesklinische Behandlung teilweise überlegen zu sein, mit größeren Verbesserungen der schmerzbedingten Beeinträchtigung 3 Monate und der Schmerzintensität 6 Monate nach der Behandlung. Dieser Vorteil könnte auf einen größeren Anstieg der schmerzbezogenen Selbstwirksamkeit zurückzuführen sein, der bei tageklinischen Patienten bereits direkt nach der Behandlung vorhanden war.