Die vom SFB/TRR 289 "Treatment Expectation" organisierte Summer School für NachwuchswissenschaftlerInnen (ECR), die der SIPS 2023 in Duisburg vorausgeht und mit diesem eng verbunden ist, kombiniert theoretische Vorträge mit praktischen Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten. Die Inhalte sind eng mit den Wünschen und Präferenzen der ECRs abgestimmt und wurden gemeinsam vom SFB/TRR 289 und den ECRs geplant.
Neben fachspezifischen Grundlagen zu Placebo- und Nocebo-Effekten stehen praktische Fertigkeiten wie Statistik (Bayes'sche Analyse) sowie metawissenschaftliche Kompetenzen wie Open Science, Wissenschaftskommunikation und Online-Präsenz als WissenschaftlerIn (z.B. Social Media, eigene Website) auf dem Programm. Darüber hinaus bietet eine abschließende Diskussionsrunde einen Rahmen für den Austausch über Probleme und Herausforderungen in der eigenen Forschung, sowohl mit KollegInnen als auch mit erfahreneren WissenschaftlerInnen. Auf diese Weise wird die Summer School die TeilnehmerInnen bestmöglich auf die Teilnahme an der SIPS und auf ihre eigene wissenschaftliche Karriere vorbereiten. Soziale Veranstaltungen, z.B. ein geplantes Pub-Quiz, am Abend runden das Programm ab und laden zum gegenseitigen Kennenlernen ein.
Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung ist die Summer School kostenlos, und die Bewerbung dafür ist unabhängig von der Anmeldung zur SIPS Konferenz.
Weitere Informationen finden Sie hier.