Für alle angehenden oder klinisch tätigen BehandlerInnen und TherapeutInnen verschiedener Disziplinen hielten Prof. Sven Benson und Dr. Katharina Schmidt einen Workshop zum Thema Kommunikation mit PatientInnen.
Im Rahmen des SFB wurden am 17.9.2021 über drei Stunden zunächst die psychologischen und neurobiologischen Mechanismen von Placebo- und Nocebo-Effekten anhand klinischer und experimenteller Befunde erläutert. Dann kam der praktische Teil:
In Beispielen konnten die TeilnehmerInnen erleben, wie Nocebo-Effekte wirken, wie sie sich vermeiden lassen und vor allem, wie sich Erwartungseffekte im Klinikalltag optimal nutzen lassen. Vor allem diese Beispiele, aber auch der Austausch mit unterschiedlichen Berufsgruppen, war für die TeilnehmerInnen eine große Bereicherung.
"Der Workshop hat mir super gefallen. Mir persönlich ist durch das Seminar auch noch einmal mehr bewusst geworden, welch tragende Rolle die Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten hat, nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch im Hinblick auf den Behandlungserfolg", so eine der positiven Stimmen.